Unabhängig von der Branche stellen aktuell noch immer viele Unternehmen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in den Mittelpunkt ihrer Vertriebsaktivitäten.
Laut der Definition Customer Centricity, zu Deutsch Kundenzentrierung, fängt die Wertschöpfungskette bei der Kundschaft an. In der Vermarktungsstrategie wird das Kundenerlebnis nach den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet, um diese individuell und möglichst an allen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Ein kundenzentriertes Unternehmen in der Energiebranche kennt nicht nur seine Kunden gut und richtet die eigenen Unternehmensziele auf die Kunden aus. Es hilft dem Endverbraucher darüber hinaus, Effizienz- und Einsparziele zu erreichen und Energiekosten zu sparen. Eine kundenzentrierte Ausrichtung eines EVU kann entscheidend dazu beitragen, einen positiven Eindruck beim Kunden zu hinterlassen und im Wettbewerb aus der Masse an Anbietern in Vergleichsportalen hervorzustechen.
Kundenorientierung vs. Kundenzentrierung
Die beiden Begriffe Kundenorientierung und Kundenzentrierung werden häufig synonym verwendet. Beide Begriffe beziehen sich zwar auf die Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen und Erwartungen seiner Kunden, aber die Schwerpunkte und Ziele unterscheiden sich jeweils deutlich.
Kundenorientierung bedeutet, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Kundenorientierte Unternehmen passen Ihr Angebot demnach an die Bedürfnisse der Kunden an.
Kundenzentrierung geht einen Schritt weiter: Hierbei wird der Kunde in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten gestellt. Kundenzentrierte Unternehmen versuchen, die Probleme und Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Sie versuchen herauszufinden, wer ihre Kunden eigentlich sind, wie sie sich verhalten und was sie zum Kauf motiviert. Dieser Wandel erfordert eine Veränderung in der Denkweise des gesamten Unternehmens.
Für Energieversorgungsunternehmen bedeutet dies, den Fokus nicht nur auf Produkte zu legen, sondern die gesamte Customer Journey (Kundenreise) zu optimieren und positive Kundenerlebnisse an allen relevanten Kontaktpunkten zu schaffen. Durch die Analyse der Customer Journey ist es möglich, ein tiefer gehendes Verständnis der Kunden mit ihren Erwartungen und Erfahrungen, sprich der ganzheitlichen Customer Experience zu entwickeln, auch um innovative Lösungen anbieten zu können.