Die 3 entscheidenden E der Kundenkommunikation: Empathie, Effektivität, Einfachheit
Die Bedeutung von Empathie bei Kundenerlebnissen
Wir alle kennen es: Ein Lächeln wirkt Wunder. Empfangen Sie Ihre Kund:innen mit dieser wertschätzenden Haltung! Das können Ihre Mitarbeitenden leisten, wenn Kund:innen eine Filiale betreten: eine freundliche Begrüßung, ein Kompliment, eine exzellente Beratung. Authentisch und unaufdringlich, gelingt es gut geschultem Personal, den Kund:innen das Gefühl zu vermitteln, sie seien einzigartig, und zudem eine so angenehme Atmosphäre zu schaffen, dass sie gern wiederkommen. Wie aber schafft dies ein Online-Shop-Betreiber, eine Versicherung oder ein Energieversorger? Abstrahieren Sie das Lächeln und heißen Sie die Besucher:innen Ihrer Webseite willkommen, indem Sie Inhalte ansprechend bereitstellen. Positive Erlebnisse entstehen auch durch Fakten, die genau auf den benötigten Informationsbedarf zugeschnitten sind, clevere Chatbots, freundliche E-Mails und Telefonate und vor allem: echtes Interesse. Wird ein Anrufer von Abteilung zu Abteilung geschickt, signalisiert man das Gegenteil: Dein Problem musst Du selbst lösen, aber wir haben eine Telefonnummer für Dich. Selbst wenn unter dieser jemand erreichbar ist und weiterhelfen kann, genügt das nicht. Demonstrieren Sie, dass Ihr Interesse an den Kund:innen echt ist und zeigen Sie bei Schwierigkeiten keine Scheu vor proaktiver Auseinandersetzung.
Ein Lächeln lässt sich sogar über den postalischen Weg versenden. So nutzen etwa Händler bei Warensendungen den Kniff, den Paketen mit handgeschriebenen persönlichen Karten eine individuelle Note zu verleihen. Oder sie begeistern mit sehr gut designten Verpackungen, die obendrein nachhaltig sind. Die Botschaft dahinter ist einfach und wirkungsvoll: Auch jenseits der direkten zwischenmenschlichen Interaktion in einer Filiale gibt es engagierte Mitarbeiter, die für jede einzelne Kundin und jeden einzelnen Kunden tagtäglich ihr Bestes geben und etwa eine Sendung liebevoll und mit Bedacht zusammenstellen.
Effektive Prozesse aus der Kundenperspektive
Seien wir mal ehrlich: Niemand hat Lust, Zeit zu verschwenden. Gerade beim Einsatz unterschiedlicher Medien und Kanäle ist es für Kund:innen wichtig, diese nahtlos nutzen zu können. Müssen Interessierte erst umständlich nach Öffnungszeiten, Telefonnummern und Erreichbarkeiten suchen, kostet das unnötig Aufwand. Ein gutes Kundenerlebnis entsteht dann, wenn Anbieter über gut strukturierte Prozesse signalisieren, dass sie ihre Kund:innen willkommen heißen. Sei es die Erreichbarkeit, die Parksituation in der Einkaufsstraße oder die Menüführung auf mobilen Endgeräten und am Computerbildschirm: Alle wichtigen Fakten sollten rasch zu überblicken sein. Darüber hinaus läuft die Customer Journey dann effektiv, wenn Sie Medienbrüche vermeiden und über möglichst viele Kanäle auch kurzfristig gut erreichbar bleiben. Effektiv designte, transparente Prozesse etwa zum Bestellstatus, der Sendungsverfolgung oder der Wahl des Ablage- beziehungsweise Abholortes bedeuten für Kund:innen enorme Zeitersparnis und eine gute Customer Experience.
Einfach: für Kund:innen gut gemacht
Nutzerfreundlichkeit heißt, Barrieren zu vermeiden. Das trifft auf Treppenstufen, die Menschen mit Gehbehinderung davon abhalten, sich einem Ladensortiment zu nähern, ebenso zu wie auf jeden einzelnen anderen Touchpoint digitaler und analoger Customer Journeys. Es lohnt sich, diese aus Kundensicht genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ist eine Warenauslage attraktiv gestaltet? Ist die Website grafisch ansprechend und gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei gestaltet, sind Briefe und Mailings gut verständlich? Werden flexible (kontaktlose) Bezahlmöglichkeiten angeboten, ist der Retourenprozess möglichst einfach? Schon kleinste Hindernisse oder Verzögerungen führen dazu, dass Kund:innen weitergehen oder weiterklicken, deshalb kann die Fokussierung auf die Zielgruppe und die konsequente Ausrichtung auf deren Wünsche den entscheidenden Unterschied machen. Diese Haltung teilt auch Oliver Barth, Geschäftsführer Marquardt Küchen „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir wissen um die Bedeutung von Kundenfeedback und Kundenbindung, gerade im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel. Den Nutzen einer modernen technologischen Lösung für das Management der Kundenerfahrungen schätzen wir enorm hoch ein. Wir sind überzeugt, dass sich die Investition in Automatisierung nachhaltig rechnen wird – zum einen durch die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zum anderen durch effizientere Prozesse.“