Customer Experience: eine Definition
Bevor wir darauf eingehen, was Customer Experience Management bedeutet, werfen wir einen Blick darauf, was unter der Customer Experience (CX) verstanden wird. Im Besonderen wollen wir an dieser Stelle auch bereits aufzeigen, welche Relevanz sie für Unternehmen hat.
Also, was ist die „Customer Experience“?
Die Customer Experience ist die Gesamtheit aller Erfahrungen, die Kund:innen mit einem Unternehmen machen.
Die Customer Experience beginnt mit dem ersten Kontakt, den (potenzielle) Kund:innen eines Unternehmens mit diesem haben. Dieser erste Berührungspunkt kann beispielsweise ein Post in sozialen Netzwerken, eine Werbeanzeige oder das Schaufenster eines Ladengeschäfts sein.
Die Customer Experience endet mit dem letzten Kontakt, den Kund:innen mit einem Unternehmen haben. Das kann etwa der Abschluss eines Kaufes, die Kündigung eines Vertrags oder eine abgeschlossene Interaktion mit dem Kundenservice sein.
Jeder dieser Kontakte wird auch als Touchpoint (dt.: Berührungspunkt) bezeichnet. Klassische Touchpoints sind:
- Alle Formen von Werbung (Fernsehen, Internet, Plakat, Zeitung, …)
- Websites/Online-Shops
- Verkaufs- und Beratungsgespräche in Ladengeschäften
- Gespräche am Telefon, E-Mail-Konversationen, Online-Chats
- Beiträge und Konversationen in sozialen Medien
- …
Die gesamte Customer Experience der Kund:innen setzt sich also zusammen aus allen Erfahrungen, die diese im Rahmen ihrer Interaktionen mit dem Unternehmen an verschiedenen Touchpoints sammeln. Sie umfasst damit die gesamte Customer Journey (dt.: Kundenreise).