Die Energiewirtschaft und ihre Akteure haben es aktuell mit vielfältigen, komplexen Umwälzungen zu tun: von analogen zu digitalen Prozessen, von traditionellen Versorgern zu digitalen Dienstleistern, vom Commodity-Anbieter zum Partner in vernetzten Lebenswelten. Hinzu kommen Energiewende und Veränderungen am Markt und in der Gesetzeslage. Die Ertragslage rückt in den Fokus und damit die Bindungsfähigkeit in Richtung Kunde.
Für 73% der Kunden ist die Kundenerfahrung (Customer Experience) ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Anbieters. Energieversorgungsunternehmen (EVU), die eine zufriedenstellende Kundenerfahrung bieten, können bis zu 16% höhere Preise durchsetzen. Während Anbieter, die Probleme bei Schnelligkeit, Serviceorientierung und Preisgestaltung haben, Kunden verlieren.
Doch viele EVU sind noch nicht kundenzentriert aufgestellt und haben Schwierigkeiten, sich zu digitalen Energiedienstleistern zu wandeln. Kundenzentrierte Produkte und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, ist die große Herausforderung dieser Zeit für Verantwortliche unterschiedlicher Sparten und umfasst u.a. digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle wie Internetseiten, mobile Apps und Chatbots.
Eine zukunftsfähige Strategie, die auf Kundenfeedback und genauer Kenntnis der Kundenerfahrungen basiert, ist die Voraussetzung für: erstens, die Schaffung relevanter, personalisierter Angebote, zweitens, die Gewinnung von Kunden, und drittens, die Bindung von Kunden.