Internationaler Frauentag

Warum Diversität und Erfolg eng miteinander verbunden sind

Selbst bei namenhaften Unternehmen liegt der Anteil weiblicher Fachkräfte im unteren Mittelfeld. Nach wie vor sind im Schnitt nur 19 Prozent der Mitarbeiter*innen, in Unternehmen der IT- und Softwarebranche, Frauen.

Nach wie vor sind im Schnitt nur 19 Prozent der Mitarbeiter*innen, in Unternehmen der IT- und Softwarebranche, Frauen.

Bei moveXM sind wir stolz auf die Fortschritte der letzten Jahre. Wir sehen jedoch auch, dass noch viel Arbeit geleistet werden muss, um Gleichstellung und Inklusion zu fördern.

Frauen in der Softwarebranche und in Führungspositionen? Bei moveXM gibt es einige! Wir haben unsere Mitarbeitenden Katrin, Kabila und Jan gefragt, wie es ist, in einem eher männlich dominierten Softwareumfeld zu arbeiten. Sie erläutern, warum Frauen in Softwareunternehmen eigentlich unerlässlich sind.

3 Fragen an Katrin

Katrin ist seit über zwei Jahren Teil des moveXM Consulting Teams und hat bereits früh in Ihrer Karriere Führungserfahrung sammeln können.

 

Katrin, was hat dich inspiriert, eine Führungsposition anzustreben?

"In meiner ersten Position nach dem Studium hatte ich schon bald die Gelegenheit, ein Team zu leiten und Verantwortung zu übernehmen. Dabei wurde mir bewusst, welchen Einfluss eine Führungskraft auf das Wohlbefinden des gesamten Teams hat.

Die Vorstellung, dass ich maßgeblich dazu beitragen kann, eine positive und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich meine Kolleg:innen wohl und geschätzt fühlen und gerne zur Arbeit kommen, bereitet mir große Freude!"

 

Wie unterstützt moveXM aus deiner Sicht Frauen bei der Entwicklung ihrer Karriere?

"Das flexible Arbeitsmodell, das moveXM anbietet, ist eine wertvolle Unterstützung für Frauen (und natürlich auch Männer), um Beruf und Familie harmonisch zu vereinen. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice wird eine nachhaltige Karriereentwicklung gefördert. Zudem bieten verschiedene Teilzeitmodelle Flexibilität und unterstützen in unterschiedlichen Lebenssituationen."

 

Welchen Rat würdest du jungen Frauen geben, die eine Position in der Führungsebene anstreben?

"Vor allem als junge Führungskraft ist es wichtig authentisch zu bleiben. Du musst nicht perfekt sein, um dein Team gut führen zu können. Suche nach Vorbildern, die bereits in leitenden Positionen tätig sind, die dir Ratschläge geben können und dir bei etwas kniffligen Situationen zur Seite stehen.

Bei moveXM findest du viele inspirierende Frauen in Führungspositionen, die gerne ihre Erfahrungen teilen und dich auf deinem Karriereweg begleiten."

3 Fragen an Jan

Auch Jan ist seit über zwei Jahren Teil des moveXM Consulting Teams und arbeitet in einer eher männlich dominierten Branche in einer Abteilung, in der typischerweise eher mehr Frauen vertreten sind.

 

Jan, wie können Frauen dazu beitragen, eine positive Veränderung in der Arbeitskultur und -dynamik herbeizuführen?

"Frauen tragen entscheidend dazu bei, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken. Ich erlebe viele positive Beispiele in meinem direkten Umfeld und bin wirklich froh über den Input und die zum Teil erfrischende Sichtweise, die sich in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen bietet. Ganz besonders im eher männlich dominierten IT-Bereich ist das durchaus keine Selbstverständlichkeit."

 

Wie unterstützt moveXM deiner Meinung nach Diversität am Arbeitsplatz?

"Indem wir vorangehen. Wir sagen Dinge nicht nur, wir tun und leben sie auch. Es gibt für mich wenig Ärgerlicheres als über Quoten nachzudenken. Wir nehmen Jede und Jeden auf, wir heißen alle Willkommen.

Es gibt keine Unterscheidung und keine Benachteiligung aufgrund der Eigenschaften eines Menschen. Solange wir alle Grundregeln akzeptieren und einhalten kann Jeder in unserem Team ein engagierter Pionier oder ein familiärer Teamplayer sein."

 

Wie verhelfen Frauen deiner Meinung nach zu einer positiven Arbeitsatmosphäre?

"Sie schaffen es, Dinge aus einem Blickwinkel zu sehen. Sie runden Themen und Projekte zu einer Ganzheit ab. Es ist sehr angenehm sie im Team zu haben und ich bewundere so manches Organisationstalent junger Eltern (das gilt natürlich auch für Väter), die Work-Life Balance zu halten und trotzdem einen super Job zu machen."

Kabila

Kabila ist seit fast drei Jahren bei moveXM im Tech-Team tätig und hat mit uns ihre Sichtweise geteilt, warum sie sich für eine Karriere in der IT entschieden hat.

"Ich habe mich für eine Karriere in einem von Männern dominierten Bereich entschieden, weil ich neugierig war und Barrieren überwinden wollte.

Mein Rat an andere Frauen ist, an sich selbst zu glauben und sich nicht von Stereotypen einschränken zu lassen. Durch das Verfolgen unserer Stärken und Leidenschaften können wir Vorurteile überwinden und eine inklusive Umgebung fördern."