Digital Employee Experience – Was es heute braucht, um die Mitarbeiterzufriedenheit erfolgreich zu gestalten

Unsere Art zu arbeiten hat sich verändert und das nicht erst seit Ausbruch der Covid-Pandemie. Allein die Tatsache, dass vielen Unternehmen die Umstellung von Präsenzarbeiten auf Homeoffice in Rekordzeit gelang, zeigt, wie tief der digitale Wandel bereits verwurzelt war. Jedoch hat die Pandemie viele der damit einhergehenden Entwicklungen beschleunigt und verfestigt.

Vom „War for Talent“ oder seiner deutschen Entsprechung, dem „Fachkräftemangel“, haben wir beispielsweise alle schon mal gehört. Oder aber vom Konzept der „Work-Life-Balance“, das im Zuge des Wertewandels unter nachrückenden Arbeitnehmenden wieder an Relevanz gewonnen hat.

Neuere Begrifflichkeiten wie "Future Work" und "New Work", wie "Workation", "hybride Arbeitsmodelle" und "work from anywhere" oder auch "Employee Experience" und "Employer Branding" spiegeln die rasanten Veränderungen, denen zeitgemäße Personalarbeit und Mitarbeiterführung Rechnung tragen müssen.

In diesem Beitrag soll es um ein Thema gehen, das genau diese Beispiele und viele weitere unter einem Dach vereint: Digital Employee Experience.